The Lion King & Empire State Building

[09.02.17 Mittwoch]

11 Grad, sonnig

Nachdem wir uns fertig gemacht haben, starten wir 9 Uhr, wieder bei Leo’s. Heute probieren wir Vollkornbagel mit Frischkäse, Mutti nimmt Tomatencreme und ich Lauchcreme. Dazu jeder einen großen Cafe und zum Schluss teilen wir uns O-Saft.

Da wir in unserem New York Pass zwei Tage den Hop-on-Hop-off Bus nutzen dürfen, steigen wir heute in die Downtown Linie und beschließen eine komplette Runde zu fahren, Fotos zu machen und den Informationen zu lauschen. Das Wetter ist fantastisch, wo wir gestern komplett durchnässt wurden scheint heute die Sonne bei 11 Grad.

Nach knapp 3 Stunden ist die Tour, auch wegen des regen Straßenverkehrs, einmal durch und wir steigen in Chelsea aus.

Wir besuchen den High Line Park, eine Erfolgsgeschichte in New York: eine 2,3 km nicht mehr genutzte Güterzugtrasse wurde sehr liebevoll zu einer Flaniermeile mit vielen Bäumen, Pflanzen umgestaltet und bietet ein Rückzugsort von dem hektischen Großstadtleben. Heute wo es überraschend warm ist, sind viele Menschen unterwegs. Mutti ist absolut begeistert, da sie ja sehr an Bepflanzungsthemen und Gärten interessiert ist.

Einem Tipp aus dem Lonely Planet folgend, essen wir direkt am High Line Park in einem sehr einfachen Restaurant Soup of the Day und Lasagne. Leider überschätzen wir uns etwas, die Suppe ist schon sehr reichhaltig und so schaffen wir nicht alles.

Nach der guten Stärkung gehen wir durch Chelsea, hier soll es die größte Galeriedichte überhaupt in New York geben, viele Menschen sind sehr modisch angezogen und die alten Lagerhallen wurden zu Art Galerien, Lofts oder Geschäften umgebaut. Hier werden Mutti und ich sicher nichts kaufen können. Wir besuchen den „Chelsea Markt“, ein großes Lagerhaus das mit Klamottenläden, aber vor allem Delikatessen aller Art aufwartet. Das Gebäude hat diesen Fabrikstil und viele „vintage“ Elemente, es sieht alles hervorragend aus und gefällt uns sehr gut.

Danach laufen wir komplett bis zum Ende des High Line Parkes und fahren mit der Ubahn zurück.

Heute Abend haben wir Karten für das Broadway Musical „The Lion King“ und geplant war am Nachmittag noch zwei Stunden zu erholen. Da die Gegend hier aber so interessant ist, fahren wir erst 16:30 Uhr mit der Ubahn zum Hotel und sind 17 Uhr vor Ort.

Im Hotel angekommen, machen wir uns fertig. Für das Musical habe ich extra neue Sachen durch sehr gute Beratung 😉 gekauft: ein Kleid und einen Mantel mit schickem Schal. Da das Musical schon 19 Uhr startet sind wir schon spät dran, aber Mutti fängt um 18 Uhr noch an ihr Hemd zu bügeln… letztendlich schaffen wir es um 18:45 Uhr auf unseren Plätzen im Theater zu sitzen, oberer Rang erste Reihe mit bestem Blick. Das Musical dauert 2,5 Stunden und ist fantastisch inszeniert: tolle Kostüme, Schauspieler auf verschiedenen Ebenen, gute Musik… da man die Geschichte kennt stört die Englische Sprache nicht:-)

Ich war vor 11 Jahren in Hamburg bei König der Löwen, kann mich aber an die vielen Details nicht mehr erinnern, es ist wirklich sehenswert. Wir treiben uns nach dem Ende der Veranstaltung noch auf dem Time Square rum, es ist sehr viel los, die Leuchtreklame kommt in der Nacht viel besser zur Geltung und man wird ein bisschen „erschlagen“.

Zu Fuss machen wir uns auf den Weg zum Empire State Building, unsere Füsse sind in den guten Schuhen schon ziemlich gequält. Somit bleiben wir nicht allzu lange auf dem Empire, mit seiner beeindruckenden Marmorhalle, und dem sehr guten Ausblick auf Manhatten bei Nacht. Mir gefällt es sehr gut, aber es ist kalt und wir fahren 23:30 Uhr mit der Ubahn wieder zurück zum Hotel.

Es war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag und wir werden morgen sicher erst einmal ausschlafen. Es wurde zu 4 Uhr nachts eine Schneewarnung angekündigt, und die New Yorker streuen ihre Straßen tatsächlich wie verrückt mit Salz! Verrückt da wir heute im zweistelligen Bereich waren und morgen dann Schnee liegen soll, lassen wir uns überraschen:-)

« von 2 »

Ein Gedanke zu „The Lion King & Empire State Building

  • 9. Februar 2017 um 15:25 Uhr
    Permalink

    Hallo mein Ulrikchen,

    ich hoffe ihr kommt um den Schnee drumherum. Hier ist es heute ausnahmsweise sonnig, aber bitter bitter kalt. Gefühlt – 8 Grad! :o)
    Es klingt super toll was ihr alles Schönes erlebt und die Leo’s Bagels sehen wahnsinnig lecker aus. Ich freu mich schon auf den Erlebnisbericht morgen und drücke dich super dolle lieb…
    Knutschies aus Hamburg

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert