[10.02.17 Freitag]
-3 Grad, sonnig
So langsam geht der Urlaub zu Ende und da wir gestern nur shoppen waren, steht heute wieder mehr Sightseeing auf dem Programm. Während ich mich fertig mache, schaut Mutti „Sex and the City“, sie hat gestern Abend ihre erste Folge gesehen und gleich ganz viele New Yorker Gebäude wieder erkannt.
Um 9 Uhr verlassen Mutti und ich das Hotelzimmer, ursprünglich wollen wir zu Leos Bagel essen, aber da die Leute bis draußen anstehen, versuchen wir es bei einem neuen Deli. Wir bestellen Omlett, was aber nur sehr durchschnittlich schmeckt.
Um 10:10 Uhr steigen wir in die Express Subway bis zur Pennstation, dann zu Fuss zum Pier83. Hier holen wir uns Tickets für die „Circle Line Best of New York“ Tour. Diese geht 2,5 Stunden und führt einmal um Manhattan herum und ist in unserem New York Pass enthalten. Da es zwar sonnig aber auch sehr kalt ist, sitzen wir drinnen am Fenster und ich mache aus dieser neuen Perspektive viele Fotos, wir fahren sehr dicht an der Freiheitsstatue vorbei, dadurch müssen wir nicht extra nochmal mit der „Standard Fähre“ zu der Statue. Die Insel ist vom Wasser sehr sehenswert, man erhält einen ganz neuen Blick und kommt auch an abgelegene Gegenden z.b. im Norden vorbei.
14:30 Uhr haben wir wieder Boden unter unseren Füssen, der Schnee ist größtenteils auf den Gehwegen geräumt, sodass wir zum Rockefeller Center laufen können. Auf dem Weg kommen wir nochmal am Time Square vorbei und besuchen das Hard Rock Cafe erneut sowie den riesen drei Etagen großen M&M Store. Hier gibt es wirklich alles von M&M, wir kaufen jeder ein kleines Souvenir.
Das Rockefeller Center ist eine Stadt in der Stadt. Wir wollen auf die letzte große Aussichtsplattform, den „Top of the Rock“ die wir noch nicht gesehen haben. Allerdings ist es nicht so einfach den Weg zu finden, ich muss einen Security Officer fragen. Es gibt hier viele Geschäfte, Cafes und das NBC Studio. Hier gibt es einen Shop mit witzigen Souveniers von Friends bis hin zum NBC Logo.
Schließlich finden wir den Eingang und müssen zum Glück nicht anstehen. Auch dieser Eintritt ist in unseren Kombipass bereits enthalten. Die oberste Etage ist wegen des Schnees geschlossen, aber die zwei unteren sind offen. Es erfolgt der übliche Security Check, die Taschen und Rucksäcke werden durchleuchtet und die üblichen Fotos werden geschossen, die zum Schluss gekauft werden können. Hier müssen wir etwas länger anstehen.
Der Ausblick ist wieder einmal sehr gut, von hier oben ist das erste Mal der Central Park zu sehen und natürlich das Empire State Building. Mutti hat in den letzten Tagen nicht ein Foto mit ihrer Kamera geknipst, dafür arbeite ich teilweise parallel mit zwei- es muss ja immer alles gut dokumentiert sein;-)
Auf dem Rückweg entdecken wir noch die berühmte Eisfläche, wo die goldene Prometheus Statue steht, und im Winter der riesen Tannenbaum. Dieser ist aber mittlerweile abgebaut. Der Plan ist, zu Fuss zu Macy’s zu gehen, aber wir kommen an der „New York Public Library“ vorbei. Hier wollte ich schon immer einmal rein: die riesige New Yorker Bibliothek ist in einem spektakulären Gebäude untergebracht und nicht erst seit dem Film „The Day after Tomorrow“ bekannt. Auch hier werden unsere Taschen kontrolliert, wir schauen uns den beeindruckenden Hauptsaal „Rose Reading Room“ an.
Direkt hinter der Bibliothek liegt der Bryant Park mit einer schönen und gut genutzten Eisfläche. Hier scheint die Zeit anders zu laufen, es gibt noch zwei Läden die Weihnachtsdekorationen aller Art anbieten und ich werde hier fündig.
Mittlerweile ist es spät geworden um noch zu shoppen. In einem Chinesischen Restaurant auf der 6th Avenue essen wir Wantan Suppe und Nudeln mit Huhn bzw. Shrimps. Danach gehen wir zur Subway und fahren zurück zum Hotel.
Heute ist der Service ausgefallen, unser Zimmer wurde aus unbekannten Grund nicht geputzt.
Ich bearbeite meinen Blog und Mutti macht Tee und schaut was wir morgen, an unserem letzten „ganzen“ Tag noch unternehmen wollen.