[25.12.2017 Montag]
26 Grad, Sonne
Gestern haben wir uns an der Fischtheke frische Fischsalate geholt: roher Thunfisch bzw. Lachs, eine Variante scharf und die andere mit Sesam, beides schmeckt sehr lecker und erinnern an Sushi durch die ähnlichen Gewürze.
Harry und ich sind etwas träge und lesen auf dem Balkon.
Gegen Mittag geht es mit dem Auto zum „Iao Valley State Park“, das Wetter ist mal wieder fantastisch, 26 Grad das Verdeck bleibt also offen😊 Von Bergen umgeben fahren wir durch den Urwald bis zum Parkplatz. Der Eintritt kostet 5 Dollar. Hier gehen wir über eine Brücke bis zum Aussichtspunkt „Iao Stream“. Der Berg „Iao Needle“ ist eines der Wahrzeichen von Maui.
Der Legende nach war Iao die Tochter von Maui. Maui und seine Frau Hina zogen ihre schöne Tochter tief in dem versteckten Tal auf. Ein Meermann schwamm eines Nachts in das Tal, und machte Iao zu seiner Geliebten. Als Maui davon erfuhr, wollte er den Meermann auf das offene Meer verbannen. Nach den Drängen der Tochter das sie ohne Anblick ihres Geliebten nicht leben konnte verwandelte Maui den Geliebten in die „Iao Needle“.
Wir schauen uns den Botanischen Garten mit den einheimischen Pflanzen an.
Auf dem Rückweg erfolgt der nächste Stopp am „Kealia Pond“ im National Wildlife Refuge. Ein Steg führt in das Sumpfgebiet, auf der anderen Seite ist ein schöner Strand. Harry und ich gehen bis zum Ende des Steges, wir informieren uns über die einheimischen Tiere und Pflanzen und ich teste mein neues Objektiv. Einige Vögel sind zu sehen, Harry erspäht einen reiherähnlichen, der mit seiner Beute kämpft, einem sehr großen Fisch. Die Hawaiianischen Ae’o warten durch das Wasser. Große Spinne bekomme ich vor die Linse. Es sind viele nützliche Informationstafeln vorhanden über die Tiere die hier leben. Leider sehen wir keine Schildkröten, obwohl hier Schildkröten ihre Nester haben.
Wieder an der Unterkunft angekommen, bekomme ich eine Einweisung um den Mustang zu fahren das erste Mal mit Automatik, nach einer Parkplatz Runde, fahre ich raus auf den Highway, der Mustang hat definitiv mehr PS als mein kleiner Nissan😊
Zum Abendbrot machen wir uns Nudeln-Bolognese, es schmeckt sehr lecker. Morgen steht die „Road to Hana“ auf dem Programm, eine abenteuerliche Straße mit Wasserfällen die sich über den gesamten Norden der Insel erstreckt und in dem kleinen Dorf Hana endet.