Captain Cook

[01.01.2018 Montag]

24 Grad, Wolken

Ich bin schon sehr früh wach, lese noch ein wenig. Um 9 Uhr frühstücken wir draußen, die Sonne scheint. Brad schaut vorbei und fragt ob alles in Ordnung ist. Harry bestellt bei ihm einmal die Kaffee Röstung zum Mitnehmen, ich wünsche mir noch einige Papayas, da ich selbst keine reifen finden kann zum Ernten.

11:30 Uhr starten wir erneut Richtung Norden um uns einige Strände anzuschauen. Der erste Stop ist der „Two Steps Beach“, hier soll man hervorragend Korallen und andere Meeresbewohner beobachten können. Das wissen allerdings auch viele andere Touristen und bereits weit vor dem offiziellen großen Parkplatz parken die Leute an den Straßen. Es herrscht ein wenig Chaos, wir beschließen umzukehren und weiter zu fahren.

An der „Kealakekua Bay“ finden wir einen Parkplatz und spazieren zum Wasser. Es gibt keinen Sandstrand sondern große Steine die ins Wasser führen. Die Strömung ist ziemlich stark, da wir beide absolute Anfänger im Schnorcheln sind, verzichten wir. Man kann gut sitzen, die neu ankommenden Touristen beobachten und einheimische die sich gekonnt von den schafkantigen Steinen ins Wasser stürzen. In dieser Bucht sollen sogar Delfine leben, Informationstafeln weisen auf den richtigen Umgang mit den Meeresbewohnern hin: so ist es per Gesetz nicht erlaubt direkt mit Delfinen und Schildkröten zu tauchen oder diese zu berühren. Die Tiere müssen mind. 50 Fuss entfernt sein und sollten nicht gestört werden.

Gegenüber unseres Aussichtspunktes ist das Captain Cook Monument zu erkennen. Captain Cook entdeckte Hawaii 1778, nach einer Auseinandersetzung mit den Hawaiianern starb er hier ein Jahr später. Die Gedenkstätte wurde ihm zu ehren gebaut und das Gebiet auf der sie steht Großbritannien geschenkt.

Kealakekua Bay
Captain Cook Memorial
Captain Cook Memorial

Infotafel

Man kommt zu dem Obelisken nur, über eine lange Wanderung oder mit dem Kajak.

Harry und ich reichen die Fotos aus, wir suchen lieber einen Cache und finden ihn nach einigem Suchen auch. Unser erster auf Hawaii!

Kealakekua Bay

Auf dem Rückweg fahren wir ein Stück über den „Ali Dirve“ eine große Parallelstraße zum Highway 11 die wir sonst immer fahren. Durch den Feiertag heute sind alle Strände gut besucht wie der „Kahalu’u Beach Park“.

Kahalu’u Beach Park

Wir wollen irgendwo einen Cafe trinken und steuern das „Donkey Balls“ an, hier gibt es die lokale Spezialität: Macadamianüsse mit verschiedenen Schokoüberzug mit Cayennepfeffer, gesalzenem Karamel und vielen anderen. Trotz der blinkenden „Open“-Schilder, hat der Laden heute geschlossen.

Also fahren wir wieder zu „Gypsea“ dem leckeren Eisladen von gestern und essen das gute Eis.

 

Zum Cafe sind wir wieder zuhause, 5 Papayas die ich mir heute von Brad gewünscht habe, liegen auf der Veranda bereit. Ich schreibe wieder meinen Bericht und wir sichern Fotos und Videos.

19 Uhr gibt es Nudeln Bolognese, um 20 Uhr zieht es uns wieder in die Wohnung.

Papaya Nachschub
Gekkos beim Abwasch
Abendbrot

Der Plan ist, morgen rechtzeitig aufzustehen und früh zu dem beliebten Schnorchel Hotspot „Two Steps“ zu fahren um zu schauen, was wir im Wasser vorfinden. Hier sollen auch Anfänger gut klar kommen. Ich bin gespannt ob das klappt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert