Tiergarten Schönbrunn

[18.05.19 Samstag]
20 Grad

Wir schlafen aus und gehen 9:30 Uhr zum Frühstück. Es gibt kein Rührei aber geräucherte Forelle und viele andere schöne Sachen. Im Spar Markt um die Ecke wird Wasser gekauft, um 12 Uhr fahren Harry und ich mit der Ubahn zum Tiergarten Schönbrunn. Wir besuchen beide sehr gerne Zoos verschiedener Städte um Fotos zu machen und unbekannte Tiere zu entdecken, bisher waren Hamburg, Hannover, Rostock, Köln, Duisburg und Neuwied dabei.

Hotelfrühstück

Auf dem Weg zum Zoo entdecken wir die „Schönbrunner Panorama Bahn“ und beschließen das riesige Schlossparkgelände mit dem Schloss Schönbrunnen zu erkunden.

Seit 1996 ist das Schloss und der Park UNESCO Kulturerbe. Wir kommen an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei wie dem beeindruckenden Palmenhaus, dem Tiroler Garten, der Gloriette, Meidlinger Tor und dem Schloss Schönbrunn.

Park Schönbrunn
Schönbrunn Gloriette
Schönbrunn Gloriette
Schönbrunn Gloriette
Schloss Schönbrunn
Schloss Schönbrunn mit vielen Bauarbeiten
Obeliskbrunnen

Dann ist der Tiergarten zu sehen: der älteste Zoo der Welt, 1752 eröffnet, aber zugleich auch einer der modernsten. Es sind unglaublich viele Menschen unterwegs, sehr viele Kinder. Durch unseren Pass können wir an der Schlange vorbei direkt durchgehen. Der Park ist sehr toll angelegt, große Gehege für die Tiere mit Rückzugsorten. Es sind auch seltene Tiere zu sehen wie Pandabären, Koalas, Sibirische Tiger. Das Polarium mit einem riesigen Eisbären Gehege sticht als sehr modern heraus, die Eisbären haben sich zurück gezogen und wollen nicht gesehen werden, genau wie die Löwen und Tiger. Dafür sind im Affenhaus alle Tiere gut zu beobachten und die Pandabären sind wirklich toll.

Eingang Tiergarten

Das Wetter hält sich gut, es ist immer mal wieder bewölkt bei 20 Grad, vor einem der vielen Restaurants gibt es Kaffee und Pommes. Es entstehen in 3,5 Stunden schöne Fotos von den Tieren.

Pandabär
Relax
Schwimmkurs
Keine Lust auf Fotos!
Skulpturen vor dem Affenhaus
Ausruhen
neugieriger Nachwuchs
Nachwuchs
Spielen
Miniäffchen
Miniäffchen
Affenhaus
Affenhaus
Ruhezone
Wer spielt mit mir?
Bärenskulptur
Froschhaus
Menschenmassen bei der Robbenfütterung
Halsbandtschaja
hanging
Giraffe
Kroko
Kroko
Koala Bär

Auf dem Rückweg zur Ubahn wollen wir uns noch das beeindruckende Palmenhaus anschauen, allerdings hat dies bereits geschlossen. Wir schauen uns die schöne Parkanalge an und machen uns auf den Rückweg, in einem landestypischen Restaurant essen wir draußen heimische Spezialitäten: Harry das Wiener Schnitzel und ich Backhändel.  Am Nachbartisch spiel ein Junggesellenabschied einen 90er Jahre Song „Going to Ibiza“, wir werden erst am Abend in den Nachrichten von der Ibita Affäre der Österreichischen Politik erfahren.

Palmenhaus
Palmenhaus
Parkanlage
Sonnenuhr
Typisch Österreich

20 Uhr sind Harry und ich wieder in unserem Zimmer, wir schauen nebenbei den ESC. Um 23:30 Uhr setzen wir uns in die Hotelbar und bestellen Mai Tai mit Jamaika rum um dann um Null Uhr auf meinen Geburtstag anzustoßen.

Geburtstagscocktail

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert