UNO & Musical

[12.02.2020 Mittwoch]
6 Grad, Regen
Um 8:30 Uhr beginnt der Tag wie gewohnt mit einem Bagel.
Wir wollen unseren New York Pass nutzen und fahren mit der U-Bahn zum Rockefeller Center um das „Top of the Rock“ zu besuchen. Es gibt kaum Wartezeiten, aber die Sicht ist etwas diesig. Wir sind das dritte Mal auf dieser Aussichtsplattform, meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch bei gutem Wetter immer, da man New York aus einer anderen Perspektive sehen und hervorragend Fotos knipsen kann.

Empire State Building
St. Patricks Cathedral
Central Park

Gleich nebenan steht die beeindruckende St. Patricks Kathedrale, eingebaut zwischen all den Wolkenkratzern. Wir besuchen den andächtigen Ort und zünden eine Kerze für die Verstorbenen an.

St. Patricks Cathedral

Weiter geht es Richtung „UN-Headquarter“, bereits aus Deutschland haben wir eine deutschsprachige Führung gebucht, die eine gründliche Anmeldung erfordert.
Daher müssen wir uns sehr förmlich mit Pass ausweisen, es wird ein Foto für den Besucherausweis gemacht und Mutti bekommt als meine Begleitung ein Bändchen.

Dann dürfen wir zum UN-Gebäude, es folgt eine Taschenkontrolle, wie wir sie vom Flughafen kennen. Schließlich erhalten Mutti und ich Einlass auf das Gelände. Unter anderem steht hier die berühmte Pistole mit Knoten im Lauf, die Skulptur „Non Violence“ des schwedischen Künstler Carl Fredrik Reuterswärd. Sie gilt als Symbol für Waffenstillstand und Gewaltlosigkeit, allerdings ist sie im originalen viel kleiner als erwartet.
Da wir sehr früh dran sind, essen wir noch eine Kleinigkeit in der Cafeteria und ich kaufe mir im Souvenirshop die Skulptur „Non Violence“ als Pin.

Non-Violance

Pünktlich 13:30 Uhr startet die Tour mit 10 deutschen Teilnehmern, die Mitarbeiterin erklärt viel geschichtliches zu den Vereinten Nationen und ihren Aufgaben. Themen wie die Blauhelme, Massenvernichtungswaffen und die Ziele werden erklärt. Überall im Gebäude stehen wertvolle Gastgeschenke der Mitgliedsstaaten. Außerdem erhalten wir Einblicke in die Tagungsräume für den Sicherheitsrat, Wirtschafts- und Sozialrat, ehemaligen Treuhandrat und dem Herzstück der Raum der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Die Tour dauert insgesamt 45 Minuten und ist sehr informativ und lehrreich.

Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
ehem. Treuhandsrat
Golden Rule / Goldene Regel
Generalversammlung

Auf dem Rückweg zum Hotel entdecken wir eine Lobby voller Grünpflanzen, es ähnelte schon sehr einem botanischen Garten. 15:45 Uhr erreichen wir wieder das Hotel und Essen eine Kleinigkeit.

botanischer Garten?

Um 19 Uhr warten wir vor dem Broadway Theater auf unsere Musical Karten. Wir haben bereits vor Monaten den Musical Klassiker „West Side Story“ gebucht. Die Umsetzung ist sehr modern, mit Kameras und riesiger Leinwand, die Schauspieler sind sehr gut. Allerdings ist die Theater Kultur eine andere, es gibt keine Garderobe, die Besucher kommen sehr spät, die Plätze sind sehr eng und zum Schluss hat man kaum Zeit für den Beifall, da die Türen aufgerissen werden direkt nach Show Ende.

Wir fahren mit der Ubahn bis zur Pennstation und laufen bis zum Empire State Building. Leider gießt es, Fotos sind kaum machbar und der Wind ist eisig, trotz vorhandener Wärmelampen.

neues Museum
King Kong kommt
Regen ohne Ende

Da wir durch unser schickes Outfit nicht mehr soweit laufen möchten, rufen wir uns ein Taxi, das uns zum Hotel bringt. Um 1 Uhr geht es nach einem langen Tag ins Bett.

Ein Gedanke zu „UNO & Musical

  • 14. Februar 2020 um 22:12 Uhr
    Permalink

    Sehr sehr schön

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert