Um 7 Uhr werde ich wach. Ich aktualisiere alle meine Caches auf dem Handy und stehe auf. Frank ist gestern schon nach Kisdorf angereist und wir haben um 17 Uhr den geforderten Corona Schnelltest durchgeführt.
Wir vereisen heute erstmalig seit bestimmt 20 Jahren in Familie mit Mutti und Papa mit der AIDAsol. Wir haben zwei Kabinen, nicht neben einander sondern eine auf der Back- und die andere auf der Steuerbord-Seite.
Viel ist seit meinem letzten Urlaub im Februar 2020 mit Mutti nach New York passiert, zwei Jahre weltweite Pandemie haben die Welt verändert, ich arbeite seit zwei Jahren ausschließlich von Zuhause. Heute geht es endlich wieder raus, wir werden in einen großen Abenteuer-Urlaub starten.
Bereits im September hatten Mutti und ich die Idee, einen Familienurlaub zu planen. Es gibt einige Jubiläen zu feiern, zwei Runde Geburtstage bei Frank und Papa und einen Runden Hochzeitstag. Nach einigem hin und her haben wir eine AIDA Reise über die Osterferien durch die Schottischen Inseln gefunden und zu viert gebucht. Am 17. Februar wurde die Reise abgesagt und eine Alternative angeboten. Diese ist viel besser, mit außergewöhnlichen Unternehmungen und längerem Reisezeitraum. Nachdem Frank seinen Urlaub verlängern konnte, buchten wir Ende Februar die neue Reise inklusive Ausflüge.
Die Route führt über die Shetland Inseln nach Island um die Insel im Norden herum, zurück über Norwegen, Start und Ende in Hamburg.
Heute geht es endlich los, nach dem Frühstück fährt Harry uns zum Altonaer Cruisin Terminal. Mutti und Papa sind bereits um 8 Uhr aus Rostock angereist. Wir stehen etwas länger an, es ist sehr grau und eisig kalt in Hamburg bei 5 Grad. 12:15 Uhr erreichen wir endlich das Innere vom Terminal, hier wird nach der Abgabe des Gesundheitsfragebogens ein PCR Test gemacht, die Boardkarte ausgehändigt und ein Foto geschossen, dann dürfen wir für 90 Minute in unsere Kabinen, Frank und ich sind Steuerboard, Mutti und Papa erstmals Backboard.
In unserer Kabine liegt bereits die Information, das ein Ausflug den wir gebucht hatten, Klettern durch eine Lavahöhle, leider ausfällt. Glücklicherweise meldet sich bis 14 Uhr niemand von AIDA wegen eines positiven PCR Ergebnisses, sodass wir endlich sicher gehen können, dass wir alle zusammen die Reise antreten. Es folgt kurz noch die Seenotrettungsübung und wir können in den Urlaub starten und etwas Essen.
Danach wird das Schiff erkundet, ich war vor 7 Jahren bereits einmal mit der AIDA in der Karibik unterwegs, und dieses Schiff ist sehr ähnlich aufgebaut. Der Kapitän Thomas Mey meldet sich mit der Begrüßung, und erklärt das morgen der Seetag durch die Wetterlage etwas stürmischer werden könnte. Es ist genau der Kapitän mit dem ich 2015 schon unterwegs war, was für ein Zufall!
Am Ausflugsschalter buchen wir für den ausgefallenen Ausflug in Reykjavik um, auf die Blaue Lagune, dies ist somit der zweite Ausflug den wir mit Mutti und Papa machen werden.
Nach einer anschließenden Erholung auf den Zimmern gehen wir um 19 Uhr auf das Pooldeck, da die AIDA auslaufen will, um 19:45 Uhr geht es dann endlich los, wir drehen und fahren aus dem Hamburger Hafen raus. Es gab Verzögerungen da einige Gäste tatsächlich ohne Reisepass angereist waren, und daher abgelehnt werden mussten. Außerdem kommt eines der größten Containerschiffe heute nach Hamburg, das muss terminlich mit dem Auslaufen der AIDA koordiniert werden.
Nach einem guten Essen in dem Restaurant „Markthalle“ schauen wir uns im Theatrium die Primetime Show an. Heute ist der 11. Geburtstag unserer AIDAsol, daher gibt es eine riesige 400kg schwere Torte und den obligatorischen Sektempfang. Im Anschluss erfolgt eine Liveübertragung der heutigen Taufe der AIDACosmos, vor wenigen Stunden haben wir sie in Hamburg noch gesehen. In Anschluss gehen wir in die Zimmer und bald ins Bett gegen 23 Uhr.