[10.01.2016 Sonntag]
Vor 15 Tagen starteten Harry und ich am Abend in Mobay die Kreuzfahrt durch die Karibik auf der AIDA, heute verlassen wir sie nach vielen Interessanten Unternehmungen und Städten wieder. Wir verbringen jetzt nur noch 2,5 Tage in Mobay und steigen dann in den Flieger.
Da wir bis 9 Uhr aus dem Zimmer ausgecheckt sein müssen und noch nicht gepackt haben, stehen wir 6:30 Uhr auf und packen. Dabei fällt auf, dass Harrys gute Kamera weg ist! Das letzte Mal hatten wir sie bei unserer Radtour gestern in Benutzung. Wir gehen frühstücken und ärgern uns, da wir von den Bildern keine Kopie gemacht haben.
Wir fragen trotzdem noch bei der Rezeption nach und tatsächlich wurde die Panasonic auf dem Schiff gefunden und hier abgegeben- Glück gehabt!
Da wir als Individualreisende heute nicht direkt zum Flughafen fahren, sondern noch 3 Tage bleiben, müssen wir um 9 Uhr zum Gesundheitscheck. Der notwendige Fragebogen wurde von uns schon ausgefüllt und mit den Pässen eingereicht, der Jamaikaner entlässt uns nach 10 Minuten, behält aber den Pass noch solange, bis alle anderen Individualgäste durch sind.
Wir verspielen schnell unsere letzten AIDA-Coins, gehen um 9:45 Uhr mit unserem gesamten Gepäck von Board, müssen kurz nochmal zum Schalter um unseren Pass abzuholen und sind dann schon draußen.
Bruce, unser Taxifahrer, kommt freudestrahlend auf uns zu, obwohl wir 10 Uhr vereinbart haben wartet er schon seit 8 Uhr da er das Schiff hat einlaufen sehen. Er fährt uns zur Unterkunft die sehr dicht am Flughafen ist und so sind wir bereits 10:30 Uhr in der neuen Bleibe, unser Zimmer ist schon bezugsfertig.
Es ist groß mit Klimaanlage und Fernseher und Balkon. Wir spazieren ab 14 Uhr durch Mobay und kaufen im Supermarkt Wasser, Cola und Eis. Man darf in Jamaica kein Eis kaufen, es ist total überteuert, wir zahlen 10 USD für 450ml! Das Eis essen wir schnell im Zimmer und suchen dann den Strand. Wir finden einen sehr kleinen öffentlichen Strand wo viele Einheimische Baden gehen, direkt am Airport. Hier sehen wir auch das erste Mal die für Jamaika bekannten „Toy Boys“ die sich an Single Frauen ranmachen. Auch Ganja, Koks und Ectasy bietet man uns an, wir schlagen das Angebot aber aus;-)
Das Wasser ist sehr flach und die Flieger sind sehr nahe, da die Landebahn nur wenige Meter entfernt ist. Harry geht baden, ich kaufe nochmal Pepperd Shrimps, die ebenso wie Hummer verkauft werden als Snack.
Abends gehen wir nicht mehr essen sondern nutzen das Internet, essen Pringels und Cookies und gehen früh schlafen. Morgen holt uns Bruce ab und fährt mit uns zum Rafting, das ist allerdings entspannender als man denkt.
Schön, dass es eure letzten Berichte der AIDA Tour gibt. Es klingt alles sehr rund und trotz des Massentourismus am Bord hattet ihr viel Spass und verdammt tolle Erlebnisse und Einblicke in andere Welten. Ich höre auch raus, dass es auf dem Schiff auch viele nette Erlebnisse und Aktionen für euch gab. Sicherlich war es kein preiswerter Urlaub aber ich denke, ihr bereut es nicht und werdet lange von den tollen Abenteuern zehren. Vermutlich bräuchtet ihr nun noch zwei Wochen Urlaub, um nun alle Filme und Fotos zusammen zustellen. Schön, dass die Kamera nicht verloren gegangen ist, so etwas ist immer sehr ärgerlich. Kommt wieder gut in Deutschland an und wundert euch nicht zu sehr über unser Schmuddelwetter. Bis bald, wir freuen uns auf´s Wiedersehen.